Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Werbeaktivitäten in schwierigen Zeiten - antizyklisch werben!
In schweren Zeiten, wie z. B. aktuell, erlebt man häufig nur scheinbar schlüssige und richtige Reaktionen, nämlich Kosten zu sparen. Dagegen spricht grundsätzlich nichts - aber: Wir kennen auch alle die Tatsache, dass man nicht an der falschen Stelle sparen soll. Ein aktuelles Beispiel ist, dass in der Krise Werbemaßnahmen reduziert oder sogar komplett gestrichen werden. Dem gegenüber steht aber die Marketing-Strategie des „antizyklischen Handelns“. Gerade in schwierigen Zeiten muss man den Kontakt zum Kunden suchen, muss man Kaufanreize bieten, Kunden animieren und aktivieren. Lesen Sie dazu bitte die folgende (vielleicht sogar wahre) Geschichte: Es war einmal ein alter Mann. Seine Ohren waren nicht besonders gut, deswegen hörte er nie Radio. Seine Augen waren ebenfalls alles andere als gut, also las er keine Zeitungen und schaute nicht fern. Er hatte andere Stärken! Der Mann besaß einen kleinen Hot Dog-Stand, hinter dem er jeden Tag seine Hot Dogs mit freudiger und begeisterter Stimme verkaufte. Die Qualität und der Geschmack der Hot Dogs waren sehr gut. Daher hatte er viele Kunden und machte ein gutes Geschäft. Um den Verkauf zusätzlich anzukurbeln, ließ sich unser Mann so einiges einfallen. Er stellte zum Beispiel mehrere 100 Meter vor seinem Stand täglich Werbeschilder auf, die die Leute auf seine Hot Dogs aufmerksam machten. Das Geschäft lief hervorragend. Immer mehr Leute kauften bei ihm Hot Dogs. Er brauchte immer mehr Würstchen, und schon bald musste er sich einen größeren Hot Dog-Stand kaufen. Er war sehr glücklich darüber und verkaufte jeden Tag mit Freude und Begeisterung.
Dann besuchte ihn sein Sohn, der Wirtschaft studierte und dem Treiben seines Vaters mit Entsetzen folgte: “Weißt du nicht, dass wir eine große Krise haben?” Der Vater war erschrocken, nein, davon hatte er noch nichts gehört. Daraufhin reduzierte er seine Einkäufe, baute seine Werbeschilder ab und er preiste seine Ware nicht mehr an. Die Umsätze gingen zurück, das Geschäft wurde immer weniger. Nach einigen Tagen sagte er zu seinem Sohn: “Du hast recht, wir haben eine Krise, das Geschäft wird immer weniger!” Entnommen aus Manager Magazin mit Hinweis auf die New York Times, ursprünglicher Autor unbekannt Empfehlung - Fazit Antizyklisch handeln! Gerade in schwierigen Zeiten muss man die Werbeaktivitäten aufrechterhalten.   Zur zielgenauen Werbung mit 100 Prozent Erfolgskennzahlen, empfehlen   wir unser SyKE© KONTAKT System. Mehr dazu hier.
Service-Marketing
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System