Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Wer dient, verdient
Bevor Sie hier weiterlesen, sollten Sie sich eines vor Augen führen: Es hängt alles vom Kunden ab. Ihre Pommes mit Majo, Ihr Lachssteak, Ihre Designerklamotten, Ihre Motorrad-Kluft, Ihr cooles Auto usw. können Sie sich nur leisten, weil Sie Kunden haben, die all dies bezahlen. Der Kunde ist keine Unterbrechung oder Störung Ihrer Arbeit - er ist Anlass und Ziel jeder Arbeit. Es sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie alle Ihre Leistungen nur erbringen, um sie an Kunden zu verkaufen. Nur der Kunde entscheidet, ob er die Qualität Ihrer Dienstleistung akzeptiert. Damit ist ausschließlich der Kunde die Grundlage für Umsätze, Erträge und somit der Löhne und Gehälter. Vom Dienen zur Dienstleistung - das Dienen beinhaltet verschiedene Kriterien den einzelnen Menschen sehen dem Kunden Wünsche erfüllen für den Kunden ein Problem lösen dem Kunden das Leben angenehmer gestalten den Kunden erfolgreicher machen Ein Beispiel kann zeigen, wie Dienen zur Arbeitsmotivation führt: Nehmen wir ein Opernhaus. Das Haus spricht das Publikum zwar durch seine Architektur und die Gestaltung der Räume und des Saales an. Entscheidend ist aber die Aufführung mit ihren Sängern und Musikern. Sie dienen dem Publikum. Am Ende einer Vorführung verneigen sie sich sogar vor dem Publikum. Fühlen diese Künstler sich dadurch unterdrückt oder versklavt? Nein. Sie freuen sich und sind stolz darauf, wenn das Publikum applaudiert und begeistert ist.
Welchen Aufwand haben diese Künstler betrieben, wie viel Übung und Eifer steckt hinter jeder Aufführung? Täglich mehrere Stunden, wochenlang! Inszenieren Sie dem Kunden gegenüber Ihre Dienstleistungen. Nach kürzester Zeit wird Ihnen das Kunden-Feedback als Applaus vorkommen und Ihr Dienen empfinden Sie dann nicht mehr als unangenehm, sondern Sie werden durch Kundenlob ein motivierter Dienstleister sein. Wenn Sie sich damit identifizieren können, erkennen Sie sehr schnell die Bedürfnisse Ihrer Kunden und werden die aufgeführten fünf Punkte sehr schnell umsetzen können, in jedem Augenblick und in jeder Situation. Der Kunde ist das Publikum. Sie, lieber Mitarbeiter, sind der Künstler. Eine gute Show bringt viel Applaus. Je vollkommener Ihr Dienen ist, desto „rauschender“ wird der Applaus sein und damit auch Ihren persönlichen Erfolg steigern. Aus diesem Grund muss die Qualität Ihres Dienens eine 100%ige sein. Wenn ein Sänger zu einem Konzert zu spät kommt, mitten im Lied abbricht oder falsch oder zu leise singt, wird er kein begeistertes Publikum haben. Im Gegenteil, er wird Pfiffe und Buhrufe zu hören bekommen. Kaum ein Besucher wird beim nächsten Konzert eine Eintrittskarte kaufen. Konnte er stattdessen die Menschen zufriedenstellen und begeistern, entsprach die Darbietung dem Erwarteten, war die Show perfekt. Was immer die Menschen für perfekt halten, wird reich belohnt werden: mit Anerkennung und letztendlich auch mit materiellen Gütern. Dienen Sie kompetent und gern: Ihre Dienstleistung muss für den Kunden perfekt sein, bzw. den Erwartungen entsprechen. Inszenieren Sie eine gute Show. Identifizieren Sie sich mit dieser Service-Mentalität, werden Sie - dadurch motiviert - zu ungeahnten Erfolgen gelangen.
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