Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Warum sollen Kunden zu Ihnen kommen und nicht zur Konkurrenz abwandern?
Viele Konkurrenten werben auch um Ihre Kunden! Haben Sie für Ihren Betrieb konkrete Strategien entwickelt und umgesetzt, um die Grundsatzfrage des Marketings beantworten zu können: „Warum sollen die Kunden zu uns kommen?“ Warum sollen die Kunden zu Ihnen kommen? Diese Frage müssen Sie unbedingt beantworten können, um sich bei Ihren Kunden profilieren zu können. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie für Ihre Kunden oder aus Sicht Ihrer Kunden der beste Anbieter für die gewünschte Leistung sein müssen. Sonst laufen Sie Gefahr, diese Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Praxisempfehlung Berufen Sie einen internen Workshop Ihres Serviceteams ein und stellen Sie folgende Fragen zur Diskussion: 1. Warum sollen die Kunden zum Service/Reparatur zu uns kommen und nicht zur Konkurrenz gehen? 2. Was war der Grund, warum wir in der letzten Zeit Neukunden gewonnen haben? 3. Was war der Grund, warum wir in letzter Zeit Kunden verloren haben? 4. Was sind die besonderen Stärken unseres Hauses? Sammeln Sie die Argumente und entwickeln Sie daraus Ihr Profil, mit dem Sie sich gegenüber Wettbewerbern differenzieren können. ACHTUNG - die Antwort sollte nicht der „billigste Preis“ sein, damit kann Sie jeder Wettbewerber leicht unterbieten, so wird ein ruinöser Wettbewerb angezettelt. Versuchen Sie herauszuarbeiten, worauf es Ihren Kunden wirklich ankommt - und setzen Sie diese Anforderungen in Ihre tägliche Servicepraxis um.
Haben Sie ein Konzept zum Erreichen der optimalen Kundenorientieg und Kundenzufriedenheit? Die Kundenzufriedenheit steht ständig an Nummer 1 - man muss sie dauerhaft pflegen, eine 100%ige Qualität ist Grundvoraussetzung. Nachstehend ein Beispiel für die Praxis:
Kundenbeziehung
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System