Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Warum sollen Kunden zu Ihnen kommen und nicht zur Konkurrenz abwandern?
Viele Konkurrenten werben auch um Ihre Kunden! Haben Sie für Ihren
Betrieb konkrete Strategien entwickelt und umgesetzt, um die
Grundsatzfrage des Marketings beantworten zu können: „Warum sollen
die Kunden zu uns kommen?“
Warum sollen die Kunden zu Ihnen kommen?
Diese Frage müssen Sie unbedingt beantworten können, um sich bei Ihren
Kunden profilieren zu können. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie für Ihre
Kunden oder aus Sicht Ihrer Kunden der beste Anbieter für die gewünschte
Leistung sein müssen. Sonst laufen Sie Gefahr, diese Kunden an die
Konkurrenz zu verlieren.
Praxisempfehlung
Berufen Sie einen internen Workshop Ihres Serviceteams ein und stellen Sie
folgende Fragen zur Diskussion:
1. Warum sollen die Kunden zum Service/Reparatur zu uns kommen und nicht
zur Konkurrenz gehen?
2. Was war der Grund, warum wir in der letzten Zeit Neukunden gewonnen
haben?
3. Was war der Grund, warum wir in letzter Zeit Kunden verloren haben?
4. Was sind die besonderen Stärken unseres Hauses?
Sammeln Sie die Argumente und entwickeln Sie daraus Ihr Profil, mit dem Sie
sich gegenüber Wettbewerbern differenzieren können.
ACHTUNG - die Antwort sollte nicht der „billigste Preis“ sein, damit kann Sie
jeder Wettbewerber leicht unterbieten, so wird ein ruinöser Wettbewerb
angezettelt. Versuchen Sie herauszuarbeiten, worauf es Ihren Kunden wirklich
ankommt - und setzen Sie diese Anforderungen in Ihre tägliche Servicepraxis
um.
Haben Sie ein Konzept zum Erreichen der optimalen Kundenorientieg und
Kundenzufriedenheit?
Die Kundenzufriedenheit steht ständig an Nummer 1 - man muss sie dauerhaft
pflegen, eine 100%ige Qualität ist Grundvoraussetzung. Nachstehend ein
Beispiel für die Praxis:
Kundenbeziehung
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Aftersales-Impulse