Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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Verkaufstipp Nr. 27: Ist das Kundenauto wirklich fertig?
Wie sieht ein fertiges Kundenfahrzeug aus?
Viele werden sagen: „Wenn der Kundenauftrag erledigt ist, ist das Kundenauto
fertig!“ Wir meinen, das ist noch nicht genug. Wenn man die Definition der
Aufgabe eines Serviceberaters prüft, z. B. folgende:
„Der Serviceberater ist dafür verantwortlich, dass der Kunde bis zur
nächsten Inspektion bis zum nächsten Werkstattaufenthalt sauber,
sicher, komfortabel und preisgünstig fahren kann!“
. . . dann wird klar, dass weitere Überlegungen zur Erreichung der
Kundenzufriedenheit notwendig sind. Was fehlt noch, damit der Kunde sauber,
sicher, komfortabel und sparsam reisen kann? Haben wir alles „Fehlende“ dazu
angeboten? Haben wir den Kunden dazu umfassend beraten? Wir müssen in
der Dialogannahme alle Aspekte, die einen Vorteil für den Kunden beinhalten,
ansprechen. Erst dann kann man ein Auto als „fertig“ betrachten. Einen kleinen
Überblick dazu bieten wir in der nachstehenden Grafik.
Bitte denken Sie für Ihre Kunden die nächsten Kilometer bis zur
nächsten Inspektion voraus. Alles okay bis dahin? Kann der Kunde
die nächsten Kilometer bis zum nächstfälligen Service sicher und
problemfrei fahren?
Service-Verkauf
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Aftersales-Impulse