Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Verkaufstipp Nr. 26: Ist das Kundenauto wirklich fertig?
Wie sieht ein fertiges Kundenfahrzeug aus? Viele werden sagen: „Wenn der Kundenauftrag erledigt ist, ist das Kundenauto fertig!“ Wir meinen, das ist noch nicht genug. Wenn man die Definition der Aufgabe eines Serviceberaters prüft, z. B. folgende: „Der Serviceberater ist dafür verantwortlich, dass der Kunde bis zur nächsten Inspektion bis zum nächsten Werkstattaufenthalt sauber, sicher, komfortabel und preisgünstig fahren kann!“ . . . dann wird klar, dass weitere Überlegungen zur Erreichung der Kundenzufriedenheit notwendig sind. Was fehlt noch, damit der Kunde sauber, sicher, komfortabel und sparsam reisen kann? Haben wir alles „Fehlende“ dazu angeboten? Haben wir den Kunden dazu umfassend beraten? Wir müssen in der Dialogannahme alle Aspekte, die einen Vorteil für den Kunden beinhalten, ansprechen. Erst dann kann man ein Auto als „fertig“ betrachten. Einen kleinen Überblick dazu bieten wir in der nachstehenden Grafik. Bitte denken Sie für Ihre Kunden die nächsten Kilometer bis zur nächsten Inspektion voraus. Alles okay bis dahin? Kann der Kunde die nächsten Kilometer bis zum nächstfälligen Service sicher und problemfrei fahren?
Service-Verkauf
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System