Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Verkaufstipp Nr. 2: das Marderschutzsystem
Die Marder scheinen sich immer mehr für die Motorräume in Deutschlands Autos zu interessieren. Kollegen/Innen geben an, dass sie bei etwa 10 Prozent aller Durchgänge Spuren des Nagers finden. Allein die HUK-Coburg musste im vergangenen Jahr knapp 50.000 Schäden regulieren. Bei Bedarf werden Schäden repariert, vielleicht wird auch noch die dringend zu empfehlende Motorwäsche angeboten - aber der Einbau eines Marderschutzsystems zur Vorbeugung weiterer Schäden scheitert oft schon an den persönlichen Vorbehalten einiger Serviceberater/Innen. Einerseits gibt es in der Praxis extrem unterschiedliche Ansichten über die Wirksamkeit der verschiedenen Systeme, begonnen beim Pfefferspray bis hin zu Ultraschallgeräten und andererseits besteht eine starke Verunsicherung für den Fall, dass man den Kunden ein System empfiehlt und einbaut und das böse Vieh beißt kurz darauf wieder zu - trotz aller Vorsorge. Dies wird oft behauptet, ob es wirklich so ist bleibt dahingestellt. Die Empfehlung für den Serviceverkauf lautet für dieses Thema folgendermaßen: Marderschäden im Motorraum häufen sich, je nach Landstrich sind bis zu 10 Prozent und mehr aller Fahrzeuge betroffen. Es besteht also ein dringender Bedarf nicht nur in Sachen Instandsetzung, sondern auch zur Schadenvorsorge. Das Urteil „ob man überhaupt ein System anbietet“ und wenn ja „welches“, kann nicht den einzelnen Mitarbeitern zur individuellen Handhabe überlassen werden, es muss eine für alle verbindliche Entscheidung getroffen werden: „Im Falle eines Marderschadens empfehlen wir unseren Kunden das System X oder Y!“ Das Personal hat diese Empfehlung dann umzusetzen. Die ausgewählten Systeme sind im Dialogannahmeraum zu präsentieren, die Vorteils-/ Nutzenargumentation wird dazu erstellt und eingeübt. Das Anbieten eines Systems ist bei entdeckten Schäden obligatorisch und wird auch bei internen Werkstatttests überprüft. Das Anbieten von Motorwäschen bei Marderschäden ist obligatorisch. Die Abklärung einer Verrechnungsmöglichkeit eventueller Schäden mit der Versicherung gehört zum Kundenservice, das Serviceteam muss die Details dazu kennen.
Marderabwehrsysteme helfen zur Schadenvermeidung Lt. Fachleuten ist das Hochspannungsprinzip das Wirksamste. Marder-Schadenbilanz Die Beseitigung der Marder-Attacken kostete 2020 durchschnittlich 440 Euro. In der Spitze waren sogar Reparaturen von mehr als 2.500 Euro nötig. Insgesamt beliefen sich die Regulierungskosten allein nur bei der HUK-Coburg  auf 15,3 Millionen Euro. Aber ein Marderbiss kann nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden. Oft bleiben die Schäden unentdeckt, da die spitzen, kleinen Zähne der Raubtiere nur stecknadelgroße Einstiche hinterlassen. Während der Fahrt kann es recht schnell zu Folgeschäden kommen, z. B. durch Kühlwasserverlust im Motor. Marderschäden sind oft, aber nicht immer, in der Teilkasko mitversichert. Zudem schützen manche Policen auch nur vor den unmittelbaren Schäden, also z. B. den zerbissenen Schläuchen. Teuer werden jedoch meist die Folgeschäden, wenn Teile wie Motor oder Bremsen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Service-Verkauf
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System