Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Service-Verkauf
Verkaufstipp Nr. 17: Darum ist der Innenraum-Filtertausch so wichtig
Der Pollenfilter, auch Innenraumfilter oder Microfilter genannt, ist zentraler Bestandteil des Lüftungssystems im Auto. Ist er verstopft, kann das unangenehme Folgen haben. Deswegen ist ein regelmäßiger Wechsel wichtig. Der Innenraumfilter, oft auch als Pollenfilter bezeichnet, sorgt für saubere Luft im Auto. Er filtert kleine Staub- und Schmutzpartikel aus der Luft, bevor sie in den Innenraum strömt. Auch Pollen bleiben in dem Filter hängen, sodass er besonders für Allergiker eine wichtige Rolle spielt. Aber: Mit der Zeit setzt sich der Filter zu, die Luftqualität im Innenraum nimmt ab. Außerdem funktioniert der Luftaustausch nicht mehr so gut. Das wiederum begünstigt einen feuchten Innenraum, der nicht nur für ständig beschlagene Scheiben sorgt, irgendwann fängt es auch an zu müffeln. Sogar auf den Kraftstoffverbrauch kann sich der Filter auswirken. Denn wenn er verstopft ist, müssen Klimaanlage und Heizung stärker arbeiten, wodurch dem Motor mehr abverlangt wird. Deswegen ist es wichtig, den Innenraum-Pollenfilter regelmäßig auszutauschen. Wie oft muss der Innenraumfilter gewechselt werden? Alt gegen neu: Sieht der alte Filter so aus (siehe Bild), ist ein Wechsel längst überfällig! Der Wechsel des Pollenfilters ist nicht zwingend Bestandteil der regulären Fahrzeuginspektion, daher sollten die Serviceberater/Innen das Wechselintervall im Auge behalten und bei der Inspektion den Kunden entsprechend beraten. AUTO BILD empfiehlt, den Filter alle 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr auszutauschen. Daran sollten sich vor allem Allergiker halten. Spätestens aber, wenn sich die ersten Anzeichen eines verstopften Filters zeigen (feuchter Innenraum, modriger Geruch, Allergie-Symptome während der Fahrt), ist es höchste Zeit für den Wechsel. Aktivkohle- statt Papierfilter? Ein normaler Innenraumfilter ist ein einfacher Papierfilter. Wer ein paar Euro mehr investiert, kann zu einem Aktivkohlefilter greifen. Die Aktivkohle filtert auch schädliche Stickoxide aus der Luft.
Die Universität Heidelberg fand heraus, dass die Belastung der Innenraumluft mit dem Schadgas NO2 weit über den erlaubten Grenzwerten liegt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, das geruchlose und krank machende Gas zu fast 100 Prozent aus dem Innenraum zu filtern. Diese Aufgabe übernimmt ein Innenraumfilter mit Aktivkohleschicht. Normale Innenraumfilter verhindern NO2-Belastung nicht 92 Prozent der NO2-Belastung in Autoinnenräumen können mit einem Aktivkohlevlies-Filter eliminiert werden. Trotzdem gibt es ein Problem: Die meisten Autos sind ab Werk nur mit einem „normalen“ Innenraumfilter ausgerüstet, der nur verhindert, dass Pollen und Staub durch die Lüftung ins Fahrzeug und damit in die Atemluft gelangen. Die schädliche NO2-Belastung durch Dieselabgase verhindern diese Filter nicht. Das belegen die Messungen des Instituts für Umweltphysik (Universität Heidelberg) überzeugend. Im Vergleich zum Standardfilter beeindruckt der Aktivkohlefilter mit einer NO2-Abbaurate von 92 Prozent bei den Messfahrten. „Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass Aktivkohlefilter in jedes Auto gehören“, fordert der Experte. Dann kann im Rahmen der Inspektion/Wartung ein Aktivkohlefilter in der Vertragswerkstatt eingebaut werden.   Die Aufgabe für den/die Serviceberater/In lautet:   Den Aktivkohlefilter mit den speziellen Vorteilen aktiv anbieten!
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