Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Verkaufstipp Nr. 16: Prima Klima und gesunde Luft im Auto
Jetzt ist es an der Zeit, den Klima-Service in den Fokus zu rücken.
Wer möchte heutzutage beim Autofahren auf Komfort verzichten, insbesondere
in der wärmeren Jahreszeit? Spätestens dann werden die Kühlanlagen in den
Fahrzeugen wieder aktiviert und sorgen für allseits angenehme
Wohlfühltemperaturen. Aber auch unter Sicherheitsaspekten sind die Anlagen
von Bedeutung, weil ein angenehm klimatisierter Innenraum die
Konzentrationsfähigkeit des Fahrers erhöht. Zudem entfeuchtet die
Klimaanlage die Innenraumluft und sorgt dafür, dass die Scheiben nicht
beschlagen. Aber das alles nur, wenn sie einwandfrei funktioniert. Denn
Klimaanlagen im Auto sind nicht wartungsfrei.
Argumente für Ihre Kunden
1. Warum Klima-Service?
Anders als beispielsweise beim heimischen Kühlschrank sind in Fahrzeugen
Kompressor und Wärmetauscher über Gummischläuche verbunden, die mit
der Zeit porös werden können. Dies gilt auch für alle Gummidichtungen an den
Anschlüssen. Jährlich können sich bis zu 10 Prozent des in der Klimaanlage
befindlichen Kältemittels über Schlauchleitungen und Verbindungen
verflüchtigen, was zu verminderter Leistung, aber auch zum kapitalen Schaden
am Kompressor, dem „Herz“ der Klimaanlage, führen kann. Denn das
Kältemittelöl, das mit dem Kältemittel zirkuliert, kann dann nicht mehr für
ausreichende Schmierung des Kompressors sorgen. Um eine dauerhafte und
einwandfreie Funktion der Klimaanlage sicherzustellen, sollten die
Schlüsselkomponenten Kompressor, Kondensator, Verdampfer und
Expansionsventil regelmäßig (alle 2 Jahre) von der Werkstatt überprüft
werden.
2. Klima-Wartung spätestens alle 2 Jahre
Ein Klima-Service bzw. eine Klima-Wartung sollte alle zwei Jahre durchgeführt
werden. Sie dienen der gründlichen Überprüfung des gesamten Klima-
Systems. Hierbei werden Hoch- und Niederdruck, die Ausströmtemperatur und
der Innenraumfilter überprüft bzw. gewechselt. Des Weiteren erfolgt die
Überprüfung aller relevanten Bauteile und ein Austausch des Kältemittels; ggf.
wird ein Kontrastmittel mit ins System gegeben. Im Anschluss findet eine
Dichtigkeitsprüfung aller Bauteile und Verbindungselemente statt. Der
Filtertrockner bzw. Akkumulator sollte ebenfalls nach zwei Jahren
ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist zu beachten: Kühl- und Klima-
System sind zwar voneinander getrennt, beeinflussen sich jedoch gegenseitig.
Das bedeutet in der Werkstattpraxis, dass bei einem Service der Klimaanlage
auch das Kühlsystem mit geprüft werden sollte.
3. Schadpartikel
in der Luft
Das ist in puncto
Kundendienst rund um
das Klima-System noch
nicht alles. Denn der
ersehnte Sommer hat
noch eine andere
Schattenseite: Je höher
das Thermometer
klettert, desto größer
wird auch der
Ozongehalt in der Luft.
Im Fahrzeuginnenraum
ist die Schadstoffkonzentration bis zu sechsmal höher als außerhalb. Lüftung
oder Klimaanlage saugen die schädlichen Gase und Feinstpartikel regelrecht in
den Innenraum. Während einer einstündigen Fahrt werden bis zu 100.000 Liter
Luft durch den Innenraum eines PKW befördert. Mit zunehmender
Verschmutzung steigt der Durchströmwiderstand. Diese Berechnungen
beziehen sich auf die reine Filterleistung, also auf das Ansaugen und
Abscheiden der Umgebungsluft unter normalen Bedingungen.
4. Bakterienbesatz
Spätestens wenn die Klimaanlage für schlechte Luft im Innenraum sorgt, dann
wird es höchste Zeit das System zu reinigen ggf. neu zu befüllen.
5. Schutz vor Pollen
Viele Ihrer Kunden leiden unter Pollen. Bieten Sie zur Pollenflug-Hochzeit
frische Luftfilter an, verweisen Sie auf die Vorteile der Aktivkohlefilter.
Fazit
Eines steht mit Sicherheit fest: Optimal funktionierende Klimaanlagen bieten
besseren Komfort und sind Garanten für mehr Fahrsicherheit und
Gesundheitsschutz in der heißen Jahreszeit. So ist es jetzt für die Werkstatt
höchste Zeit, das Geschäft rund um die Fahrzeug-Klimatisierung in Angriff zu
nehmen.
Das Thema Klimaanlage und Innenraumfilter soll Standard beim
Fahrzeug-Check in der Dialogannahme sein. Die Kunden müssen
umfassend über die Wartungsarbeiten und deren Nutzen informiert
werden.
Service-Verkauf
auto-tipp©
Aftersales-Impulse