Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Verkaufstipp Nr. 16: Prima Klima und gesunde Luft im Auto
Jetzt ist es an der Zeit, den Klima-Service in den Fokus zu rücken. Wer möchte heutzutage beim Autofahren auf Komfort verzichten, insbesondere in der wärmeren Jahreszeit? Spätestens dann werden die Kühlanlagen in den Fahrzeugen wieder aktiviert und sorgen für allseits angenehme Wohlfühltemperaturen. Aber auch unter Sicherheitsaspekten sind die Anlagen von Bedeutung, weil ein angenehm klimatisierter Innenraum die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers erhöht. Zudem entfeuchtet die Klimaanlage die Innenraumluft und sorgt dafür, dass die Scheiben nicht beschlagen. Aber das alles nur, wenn sie einwandfrei funktioniert. Denn Klimaanlagen im Auto sind nicht wartungsfrei. Argumente für Ihre Kunden 1. Warum Klima-Service? Anders als beispielsweise beim heimischen Kühlschrank sind in Fahrzeugen Kompressor und Wärmetauscher über Gummischläuche verbunden, die mit der Zeit porös werden können. Dies gilt auch für alle Gummidichtungen an den Anschlüssen. Jährlich können sich bis zu 10 Prozent des in der Klimaanlage befindlichen Kältemittels über Schlauchleitungen und Verbindungen verflüchtigen, was zu verminderter Leistung, aber auch zum kapitalen Schaden am Kompressor, dem „Herz“ der Klimaanlage, führen kann. Denn das Kältemittelöl, das mit dem Kältemittel zirkuliert, kann dann nicht mehr für ausreichende Schmierung des Kompressors sorgen. Um eine dauerhafte und einwandfreie Funktion der Klimaanlage sicherzustellen, sollten die Schlüsselkomponenten Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil regelmäßig (alle 2 Jahre) von der Werkstatt überprüft werden. 2. Klima-Wartung spätestens alle 2 Jahre Ein Klima-Service bzw. eine Klima-Wartung sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden. Sie dienen der gründlichen Überprüfung des gesamten Klima- Systems. Hierbei werden Hoch- und Niederdruck, die Ausströmtemperatur und der Innenraumfilter überprüft bzw. gewechselt. Des Weiteren erfolgt die Überprüfung aller relevanten Bauteile und ein Austausch des Kältemittels; ggf. wird ein Kontrastmittel mit ins System gegeben. Im Anschluss findet eine Dichtigkeitsprüfung aller Bauteile und Verbindungselemente statt. Der Filtertrockner bzw. Akkumulator sollte ebenfalls nach zwei Jahren ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist zu beachten: Kühl- und Klima- System sind zwar voneinander getrennt, beeinflussen sich jedoch gegenseitig. Das bedeutet in der Werkstattpraxis, dass bei einem Service der Klimaanlage auch das Kühlsystem mit geprüft werden sollte.
3. Schadpartikel in der Luft Das ist in puncto Kundendienst rund um das Klima-System noch nicht alles. Denn der ersehnte Sommer hat noch eine andere Schattenseite: Je höher das Thermometer klettert, desto größer wird auch der Ozongehalt in der Luft. Im Fahrzeuginnenraum ist die Schadstoffkonzentration bis zu sechsmal höher als außerhalb. Lüftung oder Klimaanlage saugen die schädlichen Gase und Feinstpartikel regelrecht in den Innenraum. Während einer einstündigen Fahrt werden bis zu 100.000 Liter Luft durch den Innenraum eines PKW befördert. Mit zunehmender Verschmutzung steigt der Durchströmwiderstand. Diese Berechnungen beziehen sich auf die reine Filterleistung, also auf das Ansaugen und Abscheiden der Umgebungsluft unter normalen Bedingungen. 4. Bakterienbesatz Spätestens wenn die Klimaanlage für schlechte Luft im Innenraum sorgt, dann wird es höchste Zeit das System zu reinigen ggf. neu zu befüllen. 5. Schutz vor Pollen Viele Ihrer Kunden leiden unter Pollen. Bieten Sie zur Pollenflug-Hochzeit frische Luftfilter an, verweisen Sie auf die Vorteile der Aktivkohlefilter. Fazit Eines steht mit Sicherheit fest: Optimal funktionierende Klimaanlagen bieten besseren Komfort und sind Garanten für mehr Fahrsicherheit und Gesundheitsschutz in der heißen Jahreszeit. So ist es jetzt für die Werkstatt höchste Zeit, das Geschäft rund um die Fahrzeug-Klimatisierung in Angriff zu nehmen. Das Thema Klimaanlage und Innenraumfilter soll Standard beim Fahrzeug-Check in der Dialogannahme sein. Die Kunden müssen umfassend über die Wartungsarbeiten und deren Nutzen informiert werden.
Service-Verkauf
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System