Sinn und Zweck der Methode ist, die Kunden mit eingelagerten Rädern für möglichst frühe Wechseltermine zu motivieren und dafür auch zu belohnen. Empfehlenswert ist, die Grundpreise für den Räderwechsel auf ein deutlich höheres Niveau zu ziehen, um daraus Abschläge für frühzeitige Termine darstellen zu können. Ebenso denkbar ist auch eine begleitende Preisregulation für Einlagerungen, hier könnte man z. B. den „Frühwechslern“ einen zusätzlichen Bonus anbieten.1. Kalkulation eines relativ hohen Grundpreises für den Räderwechsel mit Einlagerunga) Unverbindliches Beispiel für Räderwechsel mit Einlagerung:Räderwechsel für PKW / Kombi79 €SUV / Geländewagen99 €b) Nur Wechsel - ohne Einlagerung, Beispiel:PKW / Kombi59 €SUV / Geländewagen79 €Der Grundpreis muss relativ hoch sein, so dass man für die Frühwechsler eine deutliche Ersparnis darstellen kann.2. Kalkulation der Preisstaffel nach Auftragsart und Zeita) Preisstaffel A - Räderwechsel bei gleichzeitiger Inspektion / Wartung mit Termin:Kalkulationspreis wie Beispiel oben - minus X ProzentArgument: Das Fahrzeug ist terminiert und die Räder müssen sowieso demontiert werden. Der Räderwechsel kann normal terminiert werden.Ein reduzierter Preis für Räderwechsel und -Einlagerung ist gerechtfertigt.b) Preisstaffel B - Nur Räderwechsel mit/ohne Einlagerung ab September bis 15.10. (Datum nach Ihrer Wahl):Kalkulationspreis - minus X €
c) Preisstaffel C - Räderwechsel mit/ohne Einlagerung ab 15.10. bis 15.11.:Kalkulationspreis - plus X €Empfehlung: Dieser Preis muss höher als Preisstaffel B sein.d) Preisstaffel D - Danach voller Grundpreis:PrinzipJe früher - desto günstiger. Je später die Kunden kommen, desto höher ist der Preis. Am günstigsten für Ihre Kunden sind die frühen Termine und die Termine für den Wechsel bei Inspektion / Wartung.Extra-TippVersuchen Sie so viele Terminvereinbarungen wie möglich auf Online-Anmeldungen zu verlagern. Bedenken Sie, dass für fast jedeTerminvereinbarung zum Räderwechsel ein Telefonanruf stattfindet. Das kann in den Herbstmonaten zu erhöhter Beschäftigung des Serviceteams führen. Fordern Sie hier unsere Gratis-Broschüre „BEST PRACTICE - Räder & Reifen“ mit weiteren Tipps zum Geschäft mit den Rädern an.