Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Statistische Unfallhäufigkeit für das Unfallschaden-Reparaturvolumen
Diese Angaben werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer veröffentlicht. Derzeit kann nach allen Abwägungen, wie viel PKW- Unfallschäden tatsächlich in eine Marken-Werkstatt zur Instandsetzung gelangen, von ca. 10 % aller jährlich anfallenden Unfall-PKW ausgegangen werden. Hierzu folgende Beispielrechnung für ein Autohaus: 20.000 PKW befinden sich im Service-Einzugsgebiet 10 % davon = 2.000 PKW haben pro Jahr einen Unfallschaden Die errechneten 2.000 Unfall-PKW werden auf die örtlichen Wettbewerber der Instandsetzungsbetriebe aufgeteilt. Eine Einschätzung, wie viel Fahrzeuge davon für den eigenen Betrieb erreichbar sind, muss individuell erfolgen. Durchschnittliche Anzahl Karosseriereparatur- und Lackierstunden pro Unfall-PKW Als Anhaltswert kann hierfür der durchschnittliche Haftpflichtschaden dienen, der Reparaturkosten in Höhe von 3.500 € ausweist. Für den Durchschnitts-Haftpflichtschaden* ergibt sich laut Statistik folgende Aufteilung (ca.-Werte): 40 % Karosseriearbeit 40 % Teilekosten 20 % Lackierkosten (davon 80 % Arbeitszeit und 20 % Lackmaterial) Wie steuern Sie Pannen und Unfälle in Ihr Haus? Ein Blick in die Kundenautos zeigt, dass im Falle von Pannen oder Unfällen die Notrufnummer des Autohauses als erster Ansprechpartner nicht immer leicht zur Hand bzw. gar nicht auffindbar ist. Um im Bedarfsfall sofort im Fokus des Kunden zu stehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle genutzt werden sollten, um bei Kunden präsent zu sein (schließlich geht es dabei ja fast immer um Umsatz). * Anhaltswerte – mangels transparenter Werte liegen keine 100 % Zahlen vor
Maßnahmen, um Unfälle in Ihr Autohaus zu steuern Ein Blick in die Kundenautos zeigt, dass im Falle von Pannen oder Unfällen die Notrufnummer des Autohauses als erster Ansprechpartner nicht immer leicht zur Hand bzw. gar nicht auffindbar ist. Um im Bedarfsfall sofort im Fokus des Kunden zu stehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle genutzt werden sollten, um bei Kunden präsent zu sein (schließlich geht es dabei ja fast immer um Umsatz). Beispiele
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