Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Statistische Unfallhäufigkeit für das Unfallschaden-Reparaturvolumen
Diese Angaben werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer
veröffentlicht. Derzeit kann nach allen Abwägungen, wie viel PKW-
Unfallschäden tatsächlich in eine Marken-Werkstatt zur Instandsetzung
gelangen, von ca. 10 % aller jährlich anfallenden Unfall-PKW ausgegangen
werden. Hierzu folgende Beispielrechnung für ein Autohaus:
20.000 PKW befinden sich im Service-Einzugsgebiet
10 % davon = 2.000 PKW haben pro Jahr einen Unfallschaden
Die errechneten 2.000 Unfall-PKW werden auf die örtlichen Wettbewerber der
Instandsetzungsbetriebe aufgeteilt. Eine Einschätzung, wie viel Fahrzeuge
davon für den eigenen Betrieb erreichbar sind, muss individuell erfolgen.
Durchschnittliche Anzahl Karosseriereparatur- und
Lackierstunden pro Unfall-PKW
Als Anhaltswert kann hierfür der durchschnittliche Haftpflichtschaden dienen,
der Reparaturkosten in Höhe von 3.500 € ausweist.
Für den Durchschnitts-Haftpflichtschaden* ergibt sich laut
Statistik folgende Aufteilung (ca.-Werte):
•
40 % Karosseriearbeit
•
40 % Teilekosten
•
20 % Lackierkosten (davon 80 % Arbeitszeit und 20 % Lackmaterial)
Wie steuern Sie Pannen und Unfälle in Ihr Haus?
Ein Blick in die Kundenautos zeigt, dass im Falle von Pannen oder Unfällen die
Notrufnummer des Autohauses als erster Ansprechpartner nicht immer leicht
zur Hand bzw. gar nicht auffindbar ist. Um im Bedarfsfall sofort im Fokus des
Kunden zu stehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle genutzt werden
sollten, um bei Kunden präsent zu sein (schließlich geht es dabei ja fast immer
um Umsatz).
* Anhaltswerte – mangels transparenter Werte liegen keine 100 % Zahlen vor
Maßnahmen, um Unfälle in Ihr Autohaus zu steuern
Ein Blick in die Kundenautos zeigt, dass im Falle von Pannen oder Unfällen die
Notrufnummer des Autohauses als erster Ansprechpartner nicht immer leicht
zur Hand bzw. gar nicht auffindbar ist.
Um im Bedarfsfall sofort im Fokus des Kunden zu stehen, gibt es verschiedene
Möglichkeiten, die alle genutzt werden sollten, um bei Kunden präsent zu sein
(schließlich geht es dabei ja fast immer um Umsatz).
Beispiele
Service-Marketing
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Aftersales-Impulse