Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Produktivstunden je Auftrag
Achten Sie auf die Entwicklung der verkauften Stunden je Durchgang! Praxis: Ein Filialbetrieb, gleiche Marken, gleiche Voraussetzungen, ähnliche Kunden. Betrieb A verrechnet je Durchgang 2,2 Stunden, Betrieb B schafft 1,4 Stunden. Wo liegt der Fehler? Die Kennzahl „verkaufte Produktivstunden je Auftrag“ ist besonders interessant, z. B. auch bei Betrachtung der Entwicklung über eine Zeitspanne. Wie haben sich die verkauften Stunden je Durchgang entwickelt? Wie stehen sie im Vergleich zu anderen Betrieben? Definition Diese Kennzahl gibt die durchschnittlich verkauften Stunden pro Auftrag an. * oder eine andere Zeitperiode, z. B. monatlich Kontrolle (für Umsatzplanung)
Mögliche Einflussfaktoren Umsetzung der Kundendienstprozesse Ist Zeit für die Beratung der Kunden vorhanden (Dialogannahme)? Anzahl Serviceberater im Verhältnis zur Auftragszahl Dienstleistungsangebote, aktiver Serviceverkauf Auftragserfassung Zeiterfassung Art der Reparatur (Anteil Service- und Verschleißreparaturen, allgemeine Reparaturarbeiten, Spenglerarbeiten, Lackierarbeiten, Kleinreparaturen) Anteil an Gebrauchtwagenaufträgen / interne Instandsetzung Produktivität und Leistungsgrad Im genannten Praxisfall ist die Auflistung einfach: Betrieb A Das Serviceteam ist bemüht die Umsatzchancen je Durchgang N auszuschöpfen (Dialogannahme!). Betrieb B Dort lässt man die Fahrzeuge „durchlaufen“!
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