Produktivstunden je Auftrag
Achten Sie auf die Entwicklung der verkauften Stunden je
Durchgang!
Praxis: Ein Filialbetrieb, gleiche Marken, gleiche Voraussetzungen, ähnliche
Kunden. Betrieb A verrechnet je Durchgang 2,2 Stunden, Betrieb B schafft
1,4 Stunden. Wo liegt der Fehler?
Die Kennzahl „verkaufte Produktivstunden je Auftrag“ ist besonders
interessant, z. B. auch bei Betrachtung der Entwicklung über eine Zeitspanne.
Wie haben sich die verkauften Stunden je Durchgang entwickelt? Wie stehen
sie im Vergleich zu anderen Betrieben?
Definition
Diese Kennzahl gibt die durchschnittlich verkauften Stunden pro Auftrag an.
* oder eine andere Zeitperiode, z. B. monatlich
Kontrolle (für Umsatzplanung)
Mögliche Einflussfaktoren
•
Umsetzung der Kundendienstprozesse
•
Ist Zeit für die Beratung der Kunden vorhanden (Dialogannahme)?
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Anzahl Serviceberater im Verhältnis zur Auftragszahl
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Dienstleistungsangebote, aktiver Serviceverkauf
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Auftragserfassung
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Zeiterfassung
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Art der Reparatur (Anteil Service- und Verschleißreparaturen, allgemeine
Reparaturarbeiten, Spenglerarbeiten, Lackierarbeiten, Kleinreparaturen)
•
Anteil an Gebrauchtwagenaufträgen / interne Instandsetzung
•
Produktivität und Leistungsgrad
Im genannten Praxisfall ist die Auflistung einfach:
Betrieb A
Das Serviceteam ist bemüht die Umsatzchancen je Durchgang
N
auszuschöpfen (Dialogannahme!).
Betrieb B
Dort lässt man die Fahrzeuge „durchlaufen“!
Werkstatt
auto-tipp©
Aftersales-Impulse
Erwin Wagner
N
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
N
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