Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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Ölwechsel für 5 €? Wie geht das?
A.T.U bewirbt aktuell wieder dieses Angebot, das für viele
Autofahrer/Innen verlockend zu sein scheint. Was steckt dahinter?
Seit vielen Jahren steht der Ölpreis, der auf der Wartungsrechnung
ausgewiesen wird, im Fokus der Kunden. Literpreise von 20 €, 25 €, teilweise
sogar über 30 € je Liter erwecken Argwohn. Manchmal ist der Preis für den
Ölwechsel im dreistelligen Bereich als höchste Position für alle
Wartungsarbeiten ausgewiesen. Diese Tatsache verleitet Kunden dazu
Alternativen zu suchen. Insbesondere werden dann Äpfel mit Birnen
verglichen, ein hochwertiges Markenöl der Werkstatt inklusive aller
Nebenleistungen wird einem evtl. weniger wertvollen Produkt aus dem
Supermarktregal gegenübergestellt. Kein Wunder, dass Angebote wie z. B. das
von A.T.U (siehe Grafik oben) ins Auge sticht.
Wie kommt A.T.U zu dieser Offerte?
Nun, A.T.U trennt den Preis fürs Produkt vom Arbeitspreis:
•
5 € für die Arbeit des Ölwechsels
•
X € für den Produktpreis
Diese Angebotsvariante macht durchaus Sinn. Der Preis für die Arbeit ist die
Basis (5 € von A.T.U sind natürlich ein extremes Niedrigangebot, aber damit
will man Kunden in die Werkstätten locken).
Dazu kommt jetzt der Preis für das Motorenöl. Besonders interessant wird es
für Kunden dann, wenn man mehrere Sorten zur Auswahl stellt und der Kunde
dann - nach Empfehlung durch den Serviceberater - sein persönliches Produkt
auswählt. Auf diese Art und Weise kann es dann bei der Rechnung zu keinerlei
Irritationen mehr kommen. Denn: Wie oft wird im Servicealltag weder über das
verwendete Motorenöl, noch über dessen Preis gesprochen? Mit der
Rechnung werden somit vollendete Tatsachen geschaffen.
Gerade beim Service für ältere Fahrzeuge bringt die o. g. Methode Vorteile.
Im Sinne der Sortenvereinfachung werden häufig nur wenige Ölsorten
vorgehoben, das sind natürlich die hochpreisigen Varianten und gerade damit
kommt man bei Fahrzeugen aus dem Segment II/III in Erklärungsnot.
Service-Marketing
auto-tipp©
Aftersales-Impulse
Mit der Methode der Preistrennung zwischen Arbeitsleistung und
Produktangebot (möglichst nur Auswahlmöglichkeit für verschiedene
Segmente) kann man dem Kundenwunsch individueller entsprechen. Dazu
kann man auch dem Wettbewerbsangebot besser begegnen.
Hier noch zwei Informationen zum Thema „Ölpreis“ in der
Werkstatt
Tipp: Machen Sie Ihr Produkt wertvoll, siehe hier als Beispiel „Ei“. Wer nur
Motorenöl auf die Rechnung schreibt und dazu Höchstpreise nennt, beraubt
sich der Chance der Differenzierung.
Tipp: Wer heute den Preis des Ölwechsels auf die Nutzungsdauer
gegenüberstellt (siehe Grafik), wird erstaunt feststellen, dass Motorenöl
gerechnet auf die Nutzungsdauer seit über 50 Jahren nicht teurer wurde!