Mehr Effizienz in der Werkstatt
Nahezu jeder Monteur könnte etwas mehr leisten - wenn er in einem
Organisationssystem mit effizienten Prozessen arbeiten würde. Nach dem
Motto: „Auch Kleinvieh macht Mist“, kommt übers Jahr für alle Monteure eine
stattliche Summe - sprich „mehr Leistung“ - zustande.
Bitte erstellen Sie Ihre Tabelle mit Ihren Werten. Es lohnt sich!
Die effiziente Werkstatt
Zeitverluste in der Werkstatt vermeiden
Mein Name ist Moritz, ich bin Mechatroniker
Hallo, ich bin Mechatroniker, mein Job gefällt mir. Ich habe eine besondere
Botschaft an die Chefs, ich könnte mehr Leistung erbringen, wenn die
Prozesse besser organisiert und geordneter wären.
Mit folgenden Vorschlägen könnte ich mehr Leistung (mehr
Ertrag und Gewinn) liefern:
1. Lasst uns ein System vereinbaren, nachdem ich zuverlässig und schnell
die Kundenautos auf dem Hof finden kann.
2. Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr - zu dieser Zeit muss mir der erste Auftrag
vorliegen, ich möchte diesen gerne um 8 Uhr anstempeln.
3. Bitte checkt die Fahrzeuge vorher nach der Dialogannahme-Checkliste
gründlich durch, sorgt dafür, dass ich vollständige Aufträge bekomme und
nicht die Arbeit unterbrechen und rückfragen muss.
4. Bitte stellt die Aufträge klar und deutlich aus, formuliert
unmissverständliche Auftragspositionen.
5. Sorgt dafür, dass die Teile für die Aufträge vorbereitet sind, insbesondere
die Teileversorgung für den ersten Auftrag muss zum Arbeitsbeginn so
erfolgen, dass ich um 8 Uhr mit der Arbeit beginnen kann. 90 Prozent aller
notwendigen Teile stehen meistens bei Auftragsannahme fest - sorgt dafür,
dass diese Teile dann auch vorhanden sind.
6. Vollständige, technisch gepflegte und leicht auffindbare Spezialwerkzeuge
sparen Zeit.
7. Gleiches gilt für Werkzeuge und Hilfsmittel.
8. Eine digitale Auftragssteuerung ist mittlerweile Standard - sie hilft mir
zügig zu arbeiten, schafft das System endlich an und nutzt es.
9. Leerlauf mangels Auftrag (W-Zeit) gibt’s nicht, irgendwo steht immer ein
interner Auftrag zur Verfügung, den man vorziehen kann.
10. Sorgt bitte dafür, dass bei Wartungsaufträgen das Teamwork passt,
der/die Serviceberater/In erledigt „die Inspektion“ in der Dialogannahme
(Dialogannahme-Checkliste), ich kümmere mich anschließend um die
Wartungsarbeiten. So steigern wir den Leistungsgrad um mindestens 30 %!
Werkstatt
auto-tipp©
Aftersales-Impulse
Erwin Wagner
N
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
N
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de