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Marktanteilsverluste im Aftersales
Freie Werkstätten holen weiter auf Nur noch knapp die Hälfte der deutschen Autobesitzer/Innen setzt bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihrem Fahrzeug auf Vertragswerkstätten, der Abstand zu den freien Werkstätten verringert sich weiter, wie eine aktuelle Befragung von DEKRA und Ipsos zeigt. Die Sachverständigen-Organisation DEKRA und das Meinungsforschungs- Institut Ipsos haben 1.000 Autobesitzer/Innen befragt, die selbst für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs verantwortlich sind. Das Ergebnis: 47 Prozent der Befragten sagen, dass sie für Wartungs- und Reparaturarbeiten gewöhnlich eine Vertragswerkstatt ansteuern, auf freie Werkstätten setzen 37 Prozent der Autobesitzer/Innen. Für Werkstattketten wie z. B. A.T.U, Bosch Car Service oder pit stop entscheiden sich 11 Prozent. Dass man für Wartungs- und Reparaturarbeiten am eigenen Auto selbst Hand anlegt, ist heutzutage hingegen ausgesprochen selten. Nur vier Prozent der Befragten geben an, dass sie solche Arbeiten selbst oder mit Hilfe eines Bekannten im „Do-it-yourself“-Verfahren erledigen. Gemäß der Befragung, deren Ergebnis sich auch mit den Erkenntnissen aus dem jährlichen DAT-Report deckt, kann man aus Sicht der Markenwerkstätten nicht unbedingt zufrieden sein. Konkret: Die Hälfte aller Kunden sind verloren! Die Situation, dass Fahrzeuge nach Garantieende, spätestens nach 5 Jahren nach Erstzulassung eine Alternative zur Markenwerkstatt suchen, muss zu massiven Aktivitäten führen.
Service-Marketing
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Die Segmente II und III sind für die Werkstattzukunft unverzichtbar. Diese massiven Kundenverluste sind in der aktuellen, in Zukunft abzeichnenden Marktentwicklung nicht tolerierbar. Die Werkstatt-Kundenbindung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Autohaus. Wer ein komplexes, nachweislich wirksames Kundenbindungssystem für sein Aftersalesgeschäft sucht, kann sich hier Anregungen holen.
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