Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Marktanteilsverluste im Servicegeschäft
Weniger Reparaturarbeiten in 2022
Gesunken sind laut DAT-Report die Reparaturarbeiten, die bereits in den
vergangenen Jahren rückläufig waren. Das liegt sowohl an der geringeren
Laufleistung der Fahrzeuge (aktuell ca. 12.500 km p. a.) als auch an der immer
besseren Qualität und auch der damit verbundenen rückläufigen
Garantiearbeiten.
Weiterhin auf hohem Niveau bleibt das Wartungsverhalten der Kundinnen und
Kunden. Im ersten Corona-Jahr waren die Menschen mehr denn je auf ihr
eigenes Auto angewiesen, dementsprechend ließen knapp 80 Prozent der
PKW-Halter 2020 eine Wartung durchführen. Dieser Anteil konnte auch 2022
nahezu gehalten werden.
Auffällig ist, dass die Markenwerkstätten mit einem Anteil von 44 Prozent nicht
mehr Marktführer sind. Freie Werkstätten, Systemanbieter und DIY dominieren
den Reparatur- und Wartungsmarkt. Dies soll für alle Markenbetriebe ein
Warnzeichen sein, verbunden mit der Aufforderung, die Segmente II und III
intensiv zu bearbeiten. Stimmt das zeitwertgerechte Angebot? Stimmen die
Preise, sind sie marktgerecht? Stimmt die Kommunikation, d. h. wissen die
betreffenden Kunden/Innen über spezielle Service- und Reparaturangebote für
ältere Fahrzeuge ab 5 Jahre Bescheid?
Etwa ein Drittel der PKW-Halter wünschen sich von ihrer Werkstatt
proaktiv mehr Informationen
und zwar unabhängig von der Antriebsart.
Dieser Anteil steigt, wenn es um elektrifizierte Fahrzeuge geht.
Quelle: autoservicepraxis
Spezielle Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmethoden bietet Ihnen
die bewährte und nachweislich erfolgreiche
SyKE© STRATEGIE
Mehr Informationen dazu
hier
Nutzen Sie die Erfahrung einer Spezialagentur für Autohaus-Marketing.
Service-Marketing
auto-tipp©
Aftersales-Impulse
Marktsituation - Werkstattarbeiten / Durchführungsort
Quelle: DAT / ZDK