Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Ideen-Killer-Bingo: Das funktioniert sowieso nicht!
Das hat wohl jeder schon erlebt: In der Konferenz wird eine großartige Idee
vorzeitig beerdigt. Einfach so. Aus Eitelkeit (weil sie nicht vom Ideenkiller
stammt), aus Neid oder aus Prinzip. Das Ergebnis ist trotzdem dasselbe.
Strategie eins dazu: „Es ist zu einfach, um wahr zu sein.“
Strategie zwei: „Es funktioniert sowieso nicht.“
Strategie drei: „Nein, das geht nicht und das macht auch keiner.“
Diese Strategie existiert auch in Form des Allzwecksatzes, der von jeglicher
Denkanstrengung entbindet: „Hamwerschonimmersogemacht“.
Schließlich Strategie vier: „Es gibt bestimmt noch eine Alternative.“
Die gibt es zwar immer. Mit der vermeintlichen Suche danach lassen sich die
unlieben Euphoriker prima mürbe und Engagierte kaputt machen . . .
Ideen-Killer-Bingo: Im nächsten Meeting mitspielen
Bei allem Sarkasmus: Wahr ist allerdings auch, dass alte Ideen neuen oft im
Wege stehen. Auch das lässt sich in vielen Meetings beobachten, dass
ehemalige Gedanken und Anregungen noch lange die Agenda regieren,
obwohl man sie offiziell längst verworfen hat. Warum das so ist?
Eitelkeit spielt dabei sicher eine dominierende Rolle. Kein kreativer Kopf
schätzt es, wenn ausgerechnet seine angeblich brillante Idee aussortiert und
abgeschmettert wird. Verkannte Genies haben die Angewohnheit äußerst
hartnäckig und trotzig zu reagieren, und nicht wenige suchen noch tagelang
nach einem Weg durch die Hintertür, ihren ursprünglichen Vorschlag im
neuen Gewand zu verkaufen. Der zweite Bremsklotz ist das
Ideenmanagement selbst. Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter. Und die
meisten Mitarbeiter wissen instinktiv (wenn nicht gar offiziell), dass die Urheber
zündender Einfälle mit Belobigungen, Prämien oder gar Beförderung rechnen
können. Umgekehrt wird keiner dafür honoriert, dass er sich von seiner Idee
getrennt und aus dem Fehler gelernt hat. Also passiert das:
Solange es geht, versucht jeder seine kreativen Impulse in einen Erfolg zu
verwandeln - und sei es nur anteilig - mit dem Effekt, dass nie so richtig Platz
für völlig neue Gedanken ist.
Um das Dilemma zu lösen, gibt es nicht viel, aber das Wenige reicht
manchmal schon:
•
Sorgen Sie für ein Klima, dass nicht nur die Urheber guter Einfälle
belohnt, sondern auch den Grad wie die Teammitglieder diese
anschließend gemeinsam (!) umsetzen.
•
Feiern Sie Irrtümer genauso wie Innovationen - vorausgesetzt, alle
haben daraus etwas gelernt und lassen die Erfahrung hinter sich.
•
Und: Sobald eine Entscheidung gefallen ist, formieren Sie die Kräfte neu.
So bekommen Eitelkeiten erst gar keine große Bühne.
Ansonsten können Sie dem Spuk aber auch spielerisch ein Ende setzen,
indem Sie Bingo spielen. Zum Beispiel so:
Bauen Sie sich Ihr eigenes Ideen-Killer-Bingo - direkt im
Browser
Bei Ihnen im Job herrscht ein anderer Ton, andere Floskeln, andere
Totschlagargumente?
Dann bauen Sie sich doch Ihr eignes „Bullshit-Bingo“ - direkt hier im Browser!
Dazu einfach den folgenden Kasten anklicken und die Felder mit eigenem Text
füllen.
Anschließend Screenshot davon machen und ausdrucken.
Probieren Sie es aus - 100% kostenlos und individuell!
Quelle: Frank Feld
Aftersales-Management
auto-tipp©
Aftersales-Impulse