Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Gute Formulierungen schaffen ein positives Gesprächsklima!
Nicht was Sie sagen, sondern wie Sie es formulieren ist für den
Gesprächserfolg entscheidend. Ungeschickte Formulierungen schaffen nicht
nur Unklarheiten, sondern verhindern massiv Ihren Gesprächserfolg! Wer
beispielsweise fragt: „Störe ich?“ - tut es bereits! Wer fragt: „Haben Sie
vielleicht einen kurzen Moment Zeit?“ darf sich über ein „Nein, jetzt gerade
nicht“ nicht wundern. Besser man sagt z. B.: „Sicher haben Sie jetzt einen
Moment Zeit, um . . .“
Negative Formulierungen sind immer „Handlungshemmer“ und sorgen beim
Kunden für Frustrationserlebnisse!
Entwaffnen Sie Ihre Gesprächspartner lieber mit positiven
Formulierungen!
Das wirkungsvollste Zauberwort in allen Sprachen heißt: DANKE.
Aber auch bei dem Wort „BITTE“ sind schon die härtesten Gegner umgefallen.
Entwaffnende Formulierungen sind in jedem Falle:
•
Ich bedauere, dass . . .
•
Ich kann Sie gut verstehen . . .
•
Ich denke ähnlich wie Sie . . .
•
Darf ich fragen, ob . . . ?
•
Ich habe das Gefühl, dass . . .
•
Darf ich Ihnen eine wichtige Frage stellen?
•
Kann ich Ihnen behilflich sein?
•
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass . . .
•
Darf ich Sie um Ihren Rat fragen?
Eine geradezu charmant-entwaffnende Formulierung auf einen
angeblich zu hohen Preis gegenüber der Konkurrenz
einzugehen:
•
Was glauben Sie, woran könnte die Konkurrenz gespart haben, um
günstiger zu sein?
Kundenbeziehung
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Aftersales-Impulse