Die Produktivität der Werkstatt
Definition Die Produktivität wird ausgedrückt in einem Wert, der die produktiv erbrachte Leistung (üblicherweise die verkauften Stunden an extern, intern, Garantie) im Verhältnis zur Anwesenheit der Produktivkräfte im Verhältnis setzt. Je mehr Zeit der anwesenden Monteure verkauft werden kann, desto besser ist die Produktivität. Zielkennzahl Produktivität > 90 % zur Anwesenheit Errechnung der Produktivität pro Jahr je Monteur
Zeitdefinitionen: produktiv und unproduktiv Bezahlte Anwesenheit, verkaufte Stunden Gründe für eine zu niedrige Produktivität für Monteur und Werkstatt Warten auf Teile an der ET-Ausgabe Keine Teile vorhanden Rückfragen beim Meister bei unvollständigen Aufträgen (z. B. ohne Dialogannahme) Rückfragen durch den Meister beim Kunden Rückfragen beim Kollegen - z. B. mangels Ausbildung Nacharbeiten - z. B. bei mangelnder Qualität Werkzeug defekt Kein Spezialwerkzeug vorhanden Keine Arbeit zugewiesen, keine Arbeit vorhanden Fahrzeug suchen und ausparken Lange Wege zum Parkplatz, ET-Schalter, Werkzeuge Suchen nach technischen Dokumentationen Grundsätzliches Wegholen von der Arbeit, Zuordnung anderer Keine systematische Ablauf- und Auslastungsplanung, keine Zielplanung, mangelnde Kontrolle Oberste Management-Aufgabe ist, für eine ausreichende Produktivität in der Werkstatt zu sorgen!
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