Die Produktivität der Werkstatt
Definition
Die Produktivität wird ausgedrückt in einem Wert, der die produktiv erbrachte
Leistung (üblicherweise die verkauften Stunden an extern, intern, Garantie) im
Verhältnis zur Anwesenheit der Produktivkräfte im Verhältnis setzt. Je mehr
Zeit der anwesenden Monteure verkauft werden kann, desto besser ist die
Produktivität.
Zielkennzahl
Produktivität > 90 % zur Anwesenheit
Errechnung der Produktivität pro Jahr je Monteur
Zeitdefinitionen: produktiv und unproduktiv
Bezahlte Anwesenheit, verkaufte Stunden
Gründe für eine zu niedrige Produktivität für Monteur und
Werkstatt
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Warten auf Teile an der ET-Ausgabe
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Keine Teile vorhanden
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Rückfragen beim Meister bei unvollständigen Aufträgen (z. B. ohne
Dialogannahme)
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Rückfragen durch den Meister beim Kunden
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Rückfragen beim Kollegen - z. B. mangels Ausbildung
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Nacharbeiten - z. B. bei mangelnder Qualität
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Werkzeug defekt
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Kein Spezialwerkzeug vorhanden
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Keine Arbeit zugewiesen, keine Arbeit vorhanden
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Fahrzeug suchen und ausparken
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Lange Wege zum Parkplatz, ET-Schalter, Werkzeuge
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Suchen nach technischen Dokumentationen
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Grundsätzliches Wegholen von der Arbeit, Zuordnung anderer
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Keine systematische Ablauf- und Auslastungsplanung, keine Zielplanung,
mangelnde Kontrolle
Oberste Management-Aufgabe ist, für eine ausreichende Produktivität in
der Werkstatt zu sorgen!
Werkstatt
auto-tipp©
Aftersales-Impulse
Erwin Wagner
N
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