Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Die Autowäsche als Qualitätssignal und Profitcenter
Wird ein repariertes Fahrzeug frisch gewaschen übergeben, fördert das eindeutig die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Umfragen bestätigen, dass zwei von drei Kunden wünschen, dass ihr Fahrzeug nach einer Reparatur oder Inspektion gewaschen wird. Zudem wären viele auch bereit, für diesen Service sogar zu bezahlen. So liegt der Schluss nahe, dass sich eine eigene Waschanlage in Zukunft als wichtiges Differenzierungs- kriterium im Kundendienstbereich gegenüber den Mitbewerbern erweisen kann. Die Kosten für Anschaffung und Unterhaltung der Waschanlage stehen in vielen Betrieben dieser Luxus-Dienstleistung entgegen. Einige Beispiele zeigen, dass sich mit einer professionellen Autowäsche auch Geld verdienen lässt. Denn was spricht dagegen, unabhängig von Reparatur oder Inspektion, diese Leistung zu normalen Konditionen allen Autofahrern anzubieten? Vielleicht sogar mit Vorteilen aus 10er-Karten, Jahres-Abo (Kundenbindung!). Dann kann sich die Autowäsche nicht nur zu einem weiteren Profit-Center entwickeln, sondern auch für zusätzliche Kundenfrequenz sorgen. Attraktive Zusatzgeschäfte versprechen auch Rahmenverträge mit benachbarten Fuhrparks oder Autovermietungen, um eine profitable Auslastung zu erreichen. Voraussetzungen sind ein guter Standort, sauberes Erscheinungsbild, motiviertes Personal, leistungsgerechte Preise und aktives Marketing. Wer den Servicegedanken in den Vordergrund stellt, für den ist die eigene Autowaschanlage immer eine rechnerische Betrachtung wert, so oder so. Zitat „Der Dienstleistungssektor Autowäsche gewinnt im Kfz-Betrieb zunehmend an Bedeutung, weil für viele ein gewaschenes Auto einfach zum Service gehört.“ Quelle: Jürgen Rinn (amz-Chefredakteur)
Merksatz Die meisten Kunden bringen ein Auto, das bestens funktioniert zur Inspektion und holen ihr Auto - das bestens funktioniert - wieder ab. Das kostet dann einige hundert Euro! Der einzige Unterschied von vorher zu nachher, den Kunden erkennen, ist häufig das gereinigte Auto! Schon deshalb darf man auf diese Dienstleistung nicht verzichten. Praxisbeispiel: Das „Clean-Center“ in der Dialogannahme
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