Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Die Autowäsche als Qualitätssignal und Profitcenter
Wird ein repariertes Fahrzeug frisch gewaschen übergeben, fördert das
eindeutig die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Umfragen
bestätigen, dass zwei von drei Kunden wünschen, dass ihr Fahrzeug nach
einer Reparatur oder Inspektion gewaschen wird. Zudem wären viele auch
bereit, für diesen Service sogar zu bezahlen. So liegt der Schluss nahe, dass
sich eine eigene Waschanlage in Zukunft als wichtiges Differenzierungs-
kriterium im Kundendienstbereich gegenüber den Mitbewerbern erweisen
kann. Die Kosten für Anschaffung und Unterhaltung der Waschanlage stehen in
vielen Betrieben dieser Luxus-Dienstleistung entgegen. Einige Beispiele
zeigen, dass sich mit einer professionellen Autowäsche auch Geld verdienen
lässt. Denn was spricht dagegen, unabhängig von Reparatur oder Inspektion,
diese Leistung zu normalen Konditionen allen Autofahrern anzubieten?
Vielleicht sogar mit Vorteilen aus 10er-Karten, Jahres-Abo (Kundenbindung!).
Dann kann sich die Autowäsche nicht nur zu einem weiteren Profit-Center
entwickeln, sondern auch für zusätzliche Kundenfrequenz sorgen. Attraktive
Zusatzgeschäfte versprechen auch Rahmenverträge mit benachbarten
Fuhrparks oder Autovermietungen, um eine profitable Auslastung zu erreichen.
Voraussetzungen sind ein guter Standort, sauberes Erscheinungsbild,
motiviertes Personal, leistungsgerechte Preise und aktives Marketing.
Wer den Servicegedanken in den Vordergrund stellt, für den ist die eigene
Autowaschanlage immer eine rechnerische Betrachtung wert, so oder so.
Zitat
„Der Dienstleistungssektor Autowäsche gewinnt im Kfz-Betrieb zunehmend an
Bedeutung, weil für viele ein gewaschenes Auto einfach zum Service gehört.“
Quelle: Jürgen Rinn (amz-Chefredakteur)
Merksatz
Die meisten Kunden
bringen ein Auto, das
bestens funktioniert
zur Inspektion und
holen ihr Auto - das
bestens funktioniert -
wieder ab. Das kostet
dann einige hundert
Euro! Der einzige
Unterschied von
vorher zu nachher,
den Kunden
erkennen, ist häufig
das gereinigte Auto!
Schon deshalb darf
man auf diese Dienstleistung nicht verzichten.
Praxisbeispiel: Das „Clean-Center“ in der Dialogannahme
Service-Marketing
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Aftersales-Impulse