Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Aftersales-Management
Der Service-Verkaufsraum des Serviceberaters
Der Serviceberater-Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz des Serviceberaters ist idealerweise im Dialogannahmeraum
integriert. Ob der Auftrag mit dem Kunden sitzend am Schreibtisch oder ob
dieser an einem Stehpult fertiggestellt wird, muss jeder Betrieb letztlich selbst
entscheiden. Für einen Teil der Kunden mag es unter Umständen beschwerlich
sein, ohne Sitzgelegenheit auszukommen. Auch für eingehende Beratungs-
oder Verkaufsgespräche ist ein Schreib- und Besprechungstisch wohl die
passende Lösung. Im Falle einer Stehpult-Variante muss natürlich ein
zusätzliches Büro für den Serviceberater für anderweitige Kundengespräche
zur Verfügung stehen.
Dialogannahme neu gebaut - aber leider „versaut“
In der Fachpresse wird gerade ein Neubau eines Markenbetriebes vorgestellt -
u. a. wird die neu errichtete Dialogannahme beschrieben. Bei näherer
Betrachtung der Dialogannahme kommt die Frage auf, ob der Bauherr und der
Architekt noch nie was von dem Thema gehört haben?
Wie gesagt, es handelt sich um einen Neubau. Warum gibt man diesem
wertvollen Raum so wenig Platz? Wo ist die verkaufsunterstützende
Einrichtung? Wo sollte die Waren- und Demopräsentation platziert werden?
Empfehlungen zum Bau und Einsatz einer Dialogannahme als
Servicezentrum im Autohaus
Die meisten Kundenkontakte finden tagtäglich im Autohaus im Service statt.
Aus diesem Grund ist der Kundenempfang (Counter), die erste
Serviceanlaufstelle, im zentralen Eingangsbereich zu platzieren. In
unmittelbarer Nähe zum Kundenempfang ist die Dialogannahme ideal als
sichtbares und erlebbares Servicezentrum platziert. Übrigens: Der Fußboden
im Verkaufsraum und in der Dialogannahme sind farblich aufeinander
abgestimmt, damit wird ein qualitativ hochwertiger Eindruck vermittelt. Ideal ist
der freie Blick für die Kunden in den Dialogannahmeraum.
Die Dialogannahme - der beste Platz im Autohaus
Die Dialogannahme ist das Zentrum Ihres Servicegeschäfts, der richtige Platz dafür ist
ebenfalls im Zentrum Ihres Hauses mit freiem Blick zwischen Kundenzone und Dialogannahme.
Dialogannahme-Planung: das richtige Maß
Länge, Breite, Höhe
Für die Planung und
den Bau einer
Dialogannahme sehen
Sie hier eine Übersicht
zu möglichen Eckdaten.
Die angegebenen
Maße sind
Mindestanforderungen.
Falls möglich ist eine
großzügigere Fläche
vorteilhaft, z. B. zur
Zubehörpräsentation. Auch mehr Höhe kann nur Vorteile bringen,
insbesondere für Transporter, Wohnmobile u. ä.
Praxisbeispiel Dialogannahme
Dialogannahme planen, bauen, einrichten
auto-tipp©
Aftersales-Impulse