Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Aftersales-Management
Der Service-Verkaufsraum des Serviceberaters Der Serviceberater-Arbeitsplatz Der Arbeitsplatz des Serviceberaters ist idealerweise im Dialogannahmeraum integriert. Ob der Auftrag mit dem Kunden sitzend am Schreibtisch oder ob dieser an einem Stehpult fertiggestellt wird, muss jeder Betrieb letztlich selbst entscheiden. Für einen Teil der Kunden mag es unter Umständen beschwerlich sein, ohne Sitzgelegenheit auszukommen. Auch für eingehende Beratungs- oder Verkaufsgespräche ist ein Schreib- und Besprechungstisch wohl die passende Lösung. Im Falle einer Stehpult-Variante muss natürlich ein zusätzliches Büro für den Serviceberater für anderweitige Kundengespräche zur Verfügung stehen.
Dialogannahme neu gebaut - aber leider „versaut“ In der Fachpresse wird gerade ein Neubau eines Markenbetriebes vorgestellt - u. a. wird die neu errichtete Dialogannahme beschrieben. Bei näherer Betrachtung der Dialogannahme kommt die Frage auf, ob der Bauherr und der Architekt noch nie was von dem Thema gehört haben? Wie gesagt, es handelt sich um einen Neubau. Warum gibt man diesem wertvollen Raum so wenig Platz? Wo ist die verkaufsunterstützende Einrichtung? Wo sollte die Waren- und Demopräsentation platziert werden? Empfehlungen zum Bau und Einsatz einer Dialogannahme als Servicezentrum im Autohaus Die meisten Kundenkontakte finden tagtäglich im Autohaus im Service statt. Aus diesem Grund ist der Kundenempfang (Counter), die erste Serviceanlaufstelle, im zentralen Eingangsbereich zu platzieren. In unmittelbarer Nähe zum Kundenempfang ist die Dialogannahme ideal als sichtbares und erlebbares Servicezentrum platziert. Übrigens: Der Fußboden im Verkaufsraum und in der Dialogannahme sind farblich aufeinander abgestimmt, damit wird ein qualitativ hochwertiger Eindruck vermittelt. Ideal ist der freie Blick für die Kunden in den Dialogannahmeraum. Die Dialogannahme - der beste Platz im Autohaus
Die Dialogannahme ist das Zentrum Ihres Servicegeschäfts, der richtige Platz dafür ist ebenfalls im Zentrum Ihres Hauses mit freiem Blick zwischen Kundenzone und Dialogannahme. Dialogannahme-Planung: das richtige Maß Länge, Breite, Höhe Für die Planung und den Bau einer Dialogannahme sehen Sie hier eine Übersicht zu möglichen Eckdaten. Die angegebenen Maße sind Mindestanforderungen. Falls möglich ist eine großzügigere Fläche vorteilhaft, z. B. zur Zubehörpräsentation. Auch mehr Höhe kann nur Vorteile bringen, insbesondere für Transporter, Wohnmobile u. ä.
Praxisbeispiel Dialogannahme
Dialogannahme planen, bauen, einrichten
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System