Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
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Das goldene Dreieck der Kundenorientierung
Kunden-Kontaktqualität - Kunden-Gewinnung - Kunden-Bindung
Was erwarten Ihre Kunden vom Service, von der Werkstatt des Vertrauens?
100 % Qualität - selbstverständlich! Das Problem ist nur, wie kann man dies
dem Kunden gegenüber demonstrieren und beweisen? Man bringt das
Fahrzeug, das meist einwandfrei funktioniert, zum Service. Man hat vielleicht
ein paar wenige Zusatzaufträge und man holt später das nach wie vor
funktionierende Auto wieder ab - und man zahlt einige hundert Euro dafür. Für
was - fragen so manche Autobesitzer/Innen? Natürlich gibt es da ein paar
Hilfsmittel, um ein Vor- und Nachher aufzuzeigen: das sauber gewaschene
Auto, die Innenreinigung, die Dialog-Rückgabe des Fahrzeuges mit
eingehenden Erklärungen der durchgeführten Arbeiten, ein kleines Give away
zum guten Schluss. Was aber führt nun zur besonderen Kundenzufriedenheit?
Mindestens ebenso wichtig wie die einwandfreie Arbeit der Werkstatt ist die
Kundenbegegnungsqualität, sie prägt wesentlich das Erlebnis der
Servicequalität für die Kunden. Wird mit den Kunden, die Ihr Autohaus
betreten, mit einem gewinnenden Lächeln Blickkontakt aufgenommen?
Begrüßen Sie die ankommenden Menschen freundlich, lächelnd,
zuvorkommend - und möglichst mit Namen? Haben die Kunden das Gefühl
herzlich willkommen zu sein? Vermitteln Sie den Eindruck, dass die Anliegen
Ihrer Kunden „in besten Händen“ liegen und verstanden werden? Gewinnen
Ihre Kunden ein Gefühl, bei Ihnen „gut aufgehoben zu sein“?
„Der erste Kontakt ist der Entscheidende“ - so lehrt es uns eine alte
Verkäuferweisheit. Haben Sie eine Strategie entwickelt, um genau diesen
ersten Eindruck zu vermitteln? Oder verlassen Sie sich auf die zufällige
Tagesform jedes einzelnen Mitarbeiters? Machen Sie die Freundlichkeit und
Herzlichkeit zur Unternehmensstrategie, sorgen Sie dafür, dass alle
Mitarbeiter/Innen diese Strategie Tag für Tag in die Praxis umsetzen - und um
diese Weisheit noch zu ergänzen, sagt sie uns weiter: „… und der letzte
Eindruck ist der Bleibende!“ Wie verabschieden Sie Ihre Kunden? Ein kleines
Give away zur Rechnung, die natürlich bestens und transparent erklärt wird,
ein Geleit zum Fahrzeug am Parkplatz, die herzliche Verabschiedung?
(Buchempfehlung zu diesem Thema: „Wa(h)re Herzlichkeit, Klaus Kobjoll)
Diese Kontaktqualität ist ein wesentlicher Bestandteil der Kundengewinnung für
die Werkstatt. Nummer 1 des Kundenbaggers ist der Verkauf, er liefert nahezu
täglich mittels des Neu- und Gebrauchtwagenverkaufs Nachschub für Ihr
Werkstattgeschäft. Hierzu sei eine alte, dennoch höchst aktuelle
Verkaufsweisheit in Erinnerung gerufen, die da heißt:
„Autos, die wir heute nicht verkaufen, werden wir morgen nicht in der
Werkstatt haben - und: An Kunden, deren Autos wir heute nicht in der
Werkstatt haben, werden wir nur sehr schwer wieder ein Auto verkaufen!“
Das bedeutet für uns: Mit maximaler Kundenkontaktqualität tragen wir zur
Markenloyalität und letztlich auch zur Loyalität der Kunden zu unserem
Autohaus und zur Werkstatt bei. An zweiter Stelle der Neukundengewinnung
für den Service steht die Empfehlung. Selbstverständlich können wir nur mit
Empfehlungen unserer bestehenden Kunden rechnen, wenn wir eine optimale
Kontaktqualität, verbunden mit einer Top-Servicequalität, bieten können. Damit
entwickeln wir zufriedene Kunden zu „begeisterten“ Kunden, die unser
Autohaus in deren Bekanntenkreis weiterempfehlen.
Letztlich ist der positive Umgang mit den Werkstatt-Kunden, die herausragende
Qualität der Kundenkontakte im Autohaus, die idealerweise auch zu
Empfehlungen unseres Hauses führen, das beste Kundenbindungsinstrument,
das man sich vorstellen kann - es funktioniert „wie von selbst“ - und das Beste
zum Schluss: Es kostet nichts!
Kundenbeziehung
auto-tipp©
Aftersales-Impulse