Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Dachbox-Verleih = Kundenbindung
Warum sollen Ihre Kunden eine ganze Kuh kaufen, wenn sie ein Glas Milch trinken wollen? Bieten Sie Ihren Kunden für wenig genutztes Zubehör einen günstigen Verleih- Service an. Das bringt zusätzliche Kundenfrequenz ins Haus und fördert den Zubehörabsatz und die Kundenbindung. Gerade in der Ferienzeit besteht großer Bedarf. Zubehörgeschäft „Mobile Lastenträger“ In den Winter- und Sommerferien rollen sie wieder, die Autokarawanen an die Küsten und in die Berge. Voll gepackt bis obenhin mit Sportutensilien und Kinderspielzeug. Häufig zieren Dach- und Heckboxen, Fahrrad- oder Surfbrettträger das Auto. Das Platzangebot der gängigen Dach- oder Heckboxen reicht meistens, handelsübliche Dachboxen bieten bis zu 600 Liter Stauraum und sind damit größer als die Kofferräume der meisten Oberklassemodelle. Boxenlängen bis 2,35 Metern reichen selbst für Langlaufski aus. Das Vermieten von Dachboxen kann für das Autohaus ein interessantes Geschäft darstellen, so entzieht man sich nicht nur den Kampfangeboten verschiedener Märkte, sondern leistet auch noch einen guten Beitrag zur Kundenbindung. 5 € je Tag Mietgebühr Nur fünf Euro pro Tag beträgt z. B. die Miete für eine Dachbox bei einem Kollegen. Und zunehmend spricht es sich bei Verbrauchern herum, dass man die nützlichen Boxen im Autohaus auch mieten statt kaufen kann. Das Geschäft ist klar strukturiert: Der Kunde kauft einmalig bei Ihnen ein für sein Auto passendes Dachträgersystem und mietet dazu dann bedarfsweise den passenden Aufsatz: Vom Fahrradhalter bis zur Skibox reicht die Palette. Die Vorteile sind schnell aufgezählt: Der Kunde ist vollkommen flexibel und kann sich kostensparend mit dem jeweils benötigten Teil versorgen. Das Autohaus verkauft auf diese Art und Weise mehr Grundsysteme als zuvor und hat zudem ein hervorragendes Kundenkontakt- und Kundenbindungsinstrument im Einsatz. Die zusätzliche Frequenz muss natürlich genutzt werden, z. B. zum kostenlosen schnellen Sicherheits-Check bei der Träger-Montage in der Dialogannahme - und das evtl. auch nach der Urlaubsreise bei der Demontage. Werben Sie jetzt für Ihr Vermietprogramm, z. B. mit kleinen Flyern, die Sie zusammen mit Ihrer Kundenpost versenden und bewerben Sie Ihren neuen Service: Stellen Sie die Mietexponate am POS in der Kundenzone mit Tagesmietpreis-Auszeichnung aus. Und bieten Sie Ihren Service per Mailing an.
Zusatzgeschäft Manche Kollegen bieten mittlerweile auch die Einlagerung von Dachboxen an! Jetzt aktuell: Dachboxen mieten statt kaufen Extra-Tipp Montieren Sie Dachboxen und Trägersysteme in der Dialogannahme und versehen Sie diese mit einem Preisschild, z. B. so: So können Sie Bedarf wecken und schon mancher Kunde hat darauf gesagt: „Ach so, das habt Ihr auch im Angebot . . .“
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